Geschichte

Ca. 1955 in der Wohnstube der Familie Heinke in Hannover

Seit etwa 100 Jahren ist dieses Weihnachtsspiel mit alten Liedern und Texten durch die Familie Heinke weitergereicht worden. Es begann 1920 in Berlin im Pfarrhaus des Urgroßvaters von der jetzigen Leiterin des Krippenspiels, Christiane Heinke, und wanderte dann über Flensburg, Kopenhagen, Hannover bis es zuletzt 25 Jahre lang in einer großen alten Scheune auf einem Gut nahe bei Hildesheim im Vorharz stattfand.

Die Scheune im Harz

Nach einigen Jahren in einer Dorfkirche im niedersächsischen Osterwald bei Garbsen, entstand das Musikalische Krippenspiel ab 1983 in seiner heutigen Form. Die Familie Heinke war 1982 nach Bockenem im Ambergau gezogen und die Konzertsängerin Heidrun Heinke, die das Spiel 1978 von ihrer Schwiegermutter übernommen hatte, fand auf dem Gutshof Jerze mit der 300 Jahre alten Scheune und der Familie Sälzer eine neue Heimat für das Krippenspiel. Hier entwickelte es sich mit allen szenischen und musikalischen Elementen zu dem noch heute in derselben Form aufgeführten Fassung.

Die alte Scheune in Jerze
Der Spielfilm

1987 wurde das Krippenspiel dann sogar im Harz für den WDR als Fernsehfilm produziert und läuft seitdem wiederholt in der Vorweihnachtszeit in den 3. Programmen. 

Die Hirtenszene, gedreht im verschneiten Vorharz 1987

Der Neubeginn in Kleinmachnow

2008 beendete Heidrun Heinke nach 26 Jahren im Vorharz die jährlichen Aufführungen des Krippenspiels und übergab „den Hirtenstab“ an ihre Tochter Christiane, die mit ihrer Familie seit 2001 in Kleinmachnow lebt und dort als Kulturschaffende und Künstlerin arbeitet. Mit ihrem Kulturverein KultRaum Kleinmachnow organisiert sie seit 2009 nun auch das Weihnachtsspiel in Kleinmachnow.

„Wir freuen uns, dass wir 2009 mit dem Alten Heizhaus auf dem Seeberg Gelände eine Location gefunden haben, die aufgrund ihrer Geschichte und des Flairs der Umgebung einen passenden und würdigen Rahmen für die „Herberge von Bethlehem“ liefert.“ Die Zusammenarbeit mit den Eigentümern des Heizhauses, der Berlin Brandenburg International School, lief von Anfang an ausgesprochen herzlich und kooperativ.“

Es gibt zwar keine großen alten Scheunen direkt in Kleinmachnow, aber mit Stroh, alten Europaletten und anderer Deko, bauen sie seitdem jedes Jahr den „Stall von Bethlehem“ in die leere Halle und erschaffen so das echte Krippenspiel-Feeling, dass dieses Spiel unter anderem mit ausmacht.

Das Heizhaus auf dem Seeberg in Kleinmachnow